Allgemeine Miet- und Reservierungsbedingungen

zwischen

Margitta Gill
Kaiserstraße 89
88348 Bad Saulgau

und

Ihnen als Mieter unserer Ferienwohnung
nachfolgend - Gast - genannt.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Reservierung diese Bedingungen anerkennen;
lesen Sie sich den nachfolgenden Text daher sorgfältig durch.

1. Abschluss des Mietvertrages

Mit der Reservierung bietet der Gast den Abschluss eines Mietvertrages verbindlich an. Die Reservierung kann per Internet, Telefon oder fernmündlich vorgenommen werden. Sie erfolgt durch den Gast auch für alle in der Reservierung genannte Anzahl von Mitreisenden, für deren Vertragsverpflichtung der Gast wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht.

Der Mietvertrag kommt durch die Annahme von Margitta Gill und der fristgerechten Überweisung der Mietzinsanzahlung zustande. Die Annahme bedarf keiner bestimmten Form. Bei oder unmittelbar nach Vertragsabschluss erhält der Gast eine Reservierungsbestätigung. Weicht der Inhalt der Reservierungsbestätigung vom Inhalt der Reservierung ab, so liegt ein neues Angebot seitens Margitta Gill vor, an das sie für die Dauer von 10 Tagen gebunden ist.

Der Mietvertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebotes zustande, wenn der Gast innerhalb der Bindungsfrist Margitta Gill die Annahme durch Überweisung der Mietzinsanzahlung erklärt.

2. Leistungen

Welche Leistung vertraglich vereinbart sind, ergibt sich aus der Beschreibung der angemieteten Ferienwohnung, welches auf der Internetseite www.ferienwohnung-mahegi.de beschrieben ist. Margitta Gill behält sich jedoch ausdrücklich vor, aus sachlich berechtigten, erheblichen und nicht vorhersehbaren Gründen vor Vertragsabschluss eine Änderung der Leistung zu erklären. Hierüber wird der Gast unmittelbar nach dem Eintreten der Leistungsänderung informiert. Nebenabreden, die den Umfang der vertraglichen Leistungen verändern, bedürfen einer ausdrücklichen Bestätigung.

3. Leistungs- und Preisänderungen

Änderungen und Abweichungen einzelner Leistungen von dem vereinbarten Inhalt des Mietvertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und die von Margitta Gill nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtumfang des gemieteten Ferienhauses nicht beeinträchtigen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. Margitta Gill ist verpflichtet, den Gast über Leistungsänderungen oder -abweichungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Gegebenenfalls wird dem Gast eine kostenlose Umbuchung oder ein kostenloser Rücktritt angeboten. Margitta Gill behält sich vor, die ausgeschriebenen und mit der Reservierung bestätigten Mietpreise bei Saisonübergreifenden Reservierungen anzupassen. Im Fall einer nachträglichen Änderung des Reisepreises, spätestens jedoch 21 Tage vor Reiseantritt, ist der Gast davon in Kenntnis zu setzen. Preiserhöhungen nach diesem Zeitpunkt sind nicht zulässig. Bei Preiserhöhungen um mehr als 5% oder im Fall einer erheblichen Änderung des Mietobjektes ist der Gast berechtigt, ohne Gebühren vom Mietvertrag zurückzutreten. Der Gast hat diese Rechte unverzüglich nach der Erklärung der Preiserhöhung durch Margitta Gill diesem gegenüber geltend zu machen.

4. Bezahlung

Mit Erhalt der Reservierungsbestätigung wird eine Anzahlung in Höhe von 25% des Mietzinses innerhalb von 10 Werktagen fällig. Eine weitere Zahlung in einer Höhe von 75 % ist 30 Tage vor Anreise fällig. Die Restzahlung von Nebenkosten (Kaution etc.), wie im Mietvertrag und/oder der Reservierungsbestätigung ausgewiesen, ist vor Ort in bar zu zahlen. Abweichende Modalitäten sind möglich, jedoch im Vorfeld zu klären. Für den fristgerechten Zahlungseingang Ihrer Überweisungen ist das Datum der Wertstellung auf einem unserem Konto maßgebend.

4.1 Kaution

Bei der Schlüsselübergabe wird vor Ort eine Kaution von 100,-€ in bar eingenommen. Diese wird bei ordnungsgemäßer Übergabe der Ferienwohnung von uns erstattet. Gründe zur Einbehaltung der Kaution sind, ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Verlust von Schlüsseln, Beschädigungen am Mietgegenstand. Ist der festgestellte Schaden größer als die festgelegte Kaution, haftet der Gast für die verbleibenden Kosten.

5. Rücktritt durch den Gast, Umbuchungen, Ersatzpersonen

5.1 Rücktritt

Tritt der Gast vom Mietvertrag zurück oder den Mietvertrag nicht an, ist Margitta Gill berechtigt Ersatz für den entstandenen Mietausfall zu verlangen. Die Höhe unseres Ersatzanspruches unter Berücksichtigung der gewöhnlich ersparten Aufwendungen und möglicher anderweitiger Verwendung, entnehmen Sie bitte den nachfolgend aufgeführten Pauschalbeträgen:

Diese Reservierung ist verbindlich. Die von uns berechneten Stornierungskosten betragen
bis zum 30. Tag vor der Anreise 30 % der gebuchten Leistungen
und ab dem 20.Tag vor Anreise 50% der gebuchten Leistungen.

Die Stornierungsgebühren berücksichtigen die eingesparten Leistungen. Entscheidend bei der Berechnung ist der Eingang der Stornierung bei Margitta Gill. Für die Berechnung des Mietzinses ist die Anzahl der mitreisenden Gäste unerheblich. Der Gast kann den Nachweis führen, dass ein Schaden oder eine Wertminderung überhaupt nicht entstanden ist oder wesentlich niedriger als die Pauschale ausfällt.

5.2 Ersatzpersonen

Bis zum Reisebeginn kann der Gast verlangen, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Mietvertrag eintritt. Margitta Gill kann dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser den besonderen Erfordernissen nicht genügt oder seine Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen.

Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, so haften er und der Gast dem Reiseveranstalter als Gesamtschuldner für den Mietzins und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten.

5.3 Schriftform

In Ihrem Interesse und aus Beweisgründen sollten Rücktritts-, Umbuchungs- und Änderungserklärungen in jedem Falle in schriftlicher Form erfolgen.

6. Nicht in Anspruch genommene Leistungen

Nimmt der Gast einzelne Leistungen in Folge vorzeitiger Abreise oder aus sonstigen zwingenden Gründen nicht in Anspruch, so wird sich Margitta Gill auf Basis eigener vertraglicher Verpflichtungen um Erstattung der ersparten Aufwendungen bemühen. Diese Verpflichtung verfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen.

7. Rücktritt und Kündigung durch Margitta Gill

Margitta Gill kann in folgenden Fällen vor Antritt der Reise vom Mietvertrag zurücktreten oder nach Anreise den Mietvertrag kündigen:

a)
Die Fristlose Kündigung erfolgt, ...
...wenn der Gast die Durchführung des Mietvertrages ungeachtet einer Abmahnung durch unser Personal nachhaltig stört.
...wenn der Gast die für die Ferienwohnung ausgewiesene maximale Anzahl von Personen überschreitet.
...wenn er sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist.

Erfolgt die fristlose Kündigung durch Margitta Gill, so bleibt der Anspruch auf den Mietzins unverändert bestehen. Nebenkosten werden für den Zeitpunkt des Auszuges neu berechnet und vor Ort erstattet. Sollte es erforderlich sein, ist die Räumung des Hauses auch polizeilich durchsetzen zu lassen.

b)
Die ordentliche Kündigung mit einer Frist von 7 Tagen erfolgt bei ausstehendem Zahlungseingang Anzahlung automatisch. Der Gast kommt mit dem Erreichen der Zahlungszieles für die zweite Anzahlung automatisch in Verzug. Der Verzug berechtigt Margitta Gill zur Kündigung des Mietvertrages. Der Gast trägt die Kosten in Höhe der Rücktrittskosten gemäß Ziffer 5.1. Der Restbetrag wird sofort fällig.

8. Haftung durch Margitta Gill

Margitta Gill haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht für die gewünschten Vorbereitungen und die Richtigkeit der Beschreibung auf unserer Internetseite, sowie der Reservierungsbestätigung, sofern Margitta Gill nicht gemäß Ziffer 3 vor Vertragsabschluss eine Änderung der Angaben erklärt hat. Irrtümer und Druckfehler behalten wir uns vor.

9. Gewährleistungen

9.1 Abhilfe

Wird ein Mietvertrag nicht vertragsgemäß erbracht, so kann der Gast unter Festsetzung einer angemessenen Frist, Abhilfe verlangen.

9.2 Minderung des Reisepreises

Für die Dauer einer nicht vertragsgemäßen Leistung des Mietvertrages kann der Gast eine entsprechende Herabsetzung des Mietzinses verlangen (Minderung). Die Minderung tritt nicht ein, soweit es der Gast schuldhaft unterlässt, den Mangel unverzüglich unter Setzung einer angemessenen Frist zur Abhilfe beim Margitta Gill anzuzeigen. Eine schriftliche Anzeige ist für den Gast empfehlenswert. Die mündliche oder telefonische Anzeige ist jedoch auch möglich. Können die Mängel kurzfristig beseitigt werden, entfällt das Recht auf Minderung.

10 Kündigung des Vertrages

Wird der Aufenthalt in der Ferienwohnung infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leistet Margitta Gill innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, so kann der Gast im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Mietvertrag – in seinem eigenen Interesse und aus Beweissicherungsgründen zweckmäßig durch schriftliche Erklärung – kündigen. Er schuldet Margitta Gill den auf die in Anspruch genommenen Leistungen entfallenen Teil des Mietzinses.

11. Beschränkung der Haftung

Ansprüche jeglicher Art muss der Gast vor Ort und vor dem Auszug bei Margitta Gill geltend machen. Nach der Rückgabe an Margitta Gill hat der Gast keinen weiteren Haftungsanspruch.

11.1

Die vertragliche Haftung von Margitta Gill für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den doppelten Mietzins beschränkt.- soweit ein Schaden des Gastes weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder – soweit Margitta Gill für einen dem Gast entstehenden Schaden allein verantwortlich ist.

11.2

Die Haftungsbeschränkung für Sachschäden bei deliktischer Haftung, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, ist für die Dauer der Vermietung auf eine Haftungshöhe von 400,– € beschränkt.

11.3

Margitta Gill haften nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden. In diesem Fall gelten die Bestimmungen des Leistungsträgers, die dem Gast auf Wunsch zugänglich gemacht werden. Durch seine Zahlung oder Anzahlung erkennt der Reisende diese ausdrücklich an.

12. Mitwirkungspflicht

Der Gast ist verpflichtet, bei aufgetretenen Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken, eventuelle Schäden zu vermeiden oder gering zu halten. Der Gast ist besonders verpflichtet, seine Beanstandungen unverzüglich unserem Personal zur Kenntnis zu geben. Margitta Gill wird in einer angemessenen Frist für Abhilfe sorgen, sofern diese möglich ist. Unterlässt der Gast schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, so tritt ein Anspruch auf Minderung oder Schadensersatz nicht ein.

13. Datenschutz

Alle uns zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten sind gemäß Bundesdatenschutzgesetz gegen missbräuchliche Verwendung geschützt.

14. Gerichtsstand

Der Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Bad Saulgau - Deutschland.

Widerrufsrecht

Das deutsche Fernabsatzgesetz räumt jedem deutschen Verbraucher das Recht auf Widerruf eines im Internet, oder telefonisch abgeschlossenen Vertrages ein.

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Maßgeblich für den Fristbeginn ist der Erhalt dieser Belehrung in Textform. Die Frist beginnt jedoch nicht vor dem Tage des Eingangs der Reservierungsbestätigung, welche Sie per Email erhalten. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an:

Margitta Gill
Kaiserstraße 89
88348 Bad Saulgau

Telefon: 0152 / 27870671
Mail:


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Zuletzt aktualisiert: 28. April 2018
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